Der beste deutsche Korbjäger aller Zeiten

Keiner hat so viele Erfolge im Basketball errungen wie Dirk Nowitzki, und er ist nicht nur der beste deutsche Spieler aller Zeiten sondern auch einer der besten Basketballer überhaupt.
Nowitzki, dessen Mittelnamen übrigens Werner ist, kommt aus dem fränkischen Städtchen Würzburg. Den Sport lernet er zu Hause, seine Mutter war schon Basketballerin und dein Vater war Handballspieler. Erst mit 13 Jahren entdeckte aber Nowitzki selbst den Sport und begann auch im Verein zu spielen.
Seine Bundeswehrzeit konnte er als Leistungssportler in der Sportförderkompanie ableisten, danach ging er wieder zurück nach Würzburg und spielte beim dortigen Verein so gut dass diesem der Aufstieg gelang und er mit 19 Jahren schon zum Wertvollsten Spieler (MVP) der Relegation zur Basketball-Bundesliga 1998 gewählt wurde.

Das wiederum rief amerikanische Scouts auf den Plan, die sehr schnell das Potenzial des 2,13 Meter Hühnen erkannten und ihn in die USA einluden. Er absolvierte noch einige Spiele in Deutschland, bis er schließlich bei den Dallas Mavericks anfing und dort den Namen German Wunderkind bekam. Das erste Jahr war noch schwierig, der Druck war groß und Nowitzki musste sich in die neue Umgebung erst eingewöhnen. Aber im zweiten Jahr verbesserte sich seine Leistung drastisch, bald wurde er zum besten ausländischen Spieler gewählt.

Für Deutschland ist Nowitzki der bedeutendste Spieler in der Nationalmannschaft, das aber reichte bei seinem letzten Auftritt 2015 nicht aus und die Mannschaft schied vorzeitig aus. Darauf gab er seinen Rückzug aus der Nationalmannschaft bekannt.

Nowitzki hat in seiner Basketball-Karriere alles erreicht was ein Spieler erreichen kann. Er steht noch immer auf dem Platz für die Mavericks, allerdings häufen sich Verletzungen und Auszeiten und es ist nur eine Frage der Zeit. wann er seine aktive Zeit beenden wird. In Deutschland würde man sich freuen, den großen Blonden wiederzusehen, vielleicht sogar als Trainer seines Vereines in Würzburg, wo seine Karriere einst angefangen hat.